1. Offene Beleidigungen von Mitspielern offgame werden nicht toleriert! Bemüht euch bitte um einen freundlichen Umgang untereinander. Sollte es dennoch zu Streitigkeiten kommen, so regelt dies bitte privat oder kontaktiert ein Teammitglied, um zu schlichten.
2. Möchtet ihr einen Post löschen lassen, teilt dies bitte einem Teammitglied mit, da User im Inplay dazu nicht in der Lage sind. Wenn ihr einen neuen Thread möchtet, gebt auch dies mit einem Titel, einer Beschreibung und ggf. einem Bild dem Team weiter.
3. Bei Verwarnungen wegen eines Regelbruchs/einer Beleidigung/o.ä. auf das Team hören! Bei Wiederholung ist mit Löschung des Benutzers zu rechnen.
4. Da einige Dinge, wie z.B. kleine Ankündigungen, Plotideen oder Specials, über den Hauptadminaccount per PN rumgeschickt werden, bitten wir alle diese PNs auch zu lesen und ggf. zu beantworten. Mit zügigen Antworten vereinfacht ihr uns bereits die Arbeit, wofür wir sehr dankbar wären. Bei der Macht der sieben Dragonballs,
5. Da es manchmal mehr oder minder Relevantes und Wichtiges zu klären gibt und wir eure Meinung benötigen, achtet bitte auf Threads auch außerhalb des Inplays. Dies schließt vor allem die Neuigkeiten ein! Plauder- und Spielecken sind selbstverständlich nicht betroffen.
6. Bei einer Abwesenheit von mindestens 1 Woche bestehen wir auf eine Abmeldung im vorgesehenen Bereich. Bei 2-Wöchiger Abwesenheit ohne Ankündigung, kommt der User auf die Blacklist. Dies gilt auch für fehlenden Login. Nach einer weiteren Woche ohne Meldung droht die Löschung.
7. Nach 2 Wochen Anwesenheit/Logins ohne Post und ohne angemessener Begründung, droht ebenfalls die Blacklist. Sollte nach einer weiteren Woche weder eine Erklärung, noch ein Post folgen, folgt ebenfalls die Löschung. Nachträgliche Abmeldungen kurz vor der Löschung, werden nicht mehr berücksichtigt.
8. Es werden außerdem nur korrekt durchgegebene, eigene Abwesenheitsmeldungen berücksichtigt. Eine angekündigte Abwesenheit durch Dritte lassen wir ohne gute Begründung nicht gelten. Jeder wird kurz die Zeit finden können, um sich anständig und für sich selbst abwesend zu melden.
9. Eine Abmeldung auf unbestimmte Zeit ist in unserem Forum begrenzt möglich. Solltet ihr so eine Abwesenheitsmeldung schreiben, behalten wir uns das Recht vor, eure Charaktere 2 Monate auf Eis zu legen und anschließend - bei keiner weiteren Reaktion - auf die Blacklist zu setzen und wie oben erwähnt zu verfahren. Deshalb ist es ratsam in dieser Zeit der unbestimmten Abwesenheit ab und zu vorbei zu schauen und uns Bescheid zu geben, wie die aktuelle Lage ist.
10. Mehrcharaktere sind bei uns grundsätzlich erlaubt. Ein Zweitaccount kann nach 3 getätigten Inplayposts mit dem ersten Charakter erstellt werden. Ab dem dritten verlangen wir eine länger anhaltende Aktivität im Forum, was ebenso für folgende Accounts gilt. Außerdem nehmen wir uns das Recht heraus, euch bei länger anhaltender mangelnder Aktivität auf eure Mehrcharaktere anzusprechen.
11. Nach einer Accountlöschung werden Steckbriefe, ohne konkreten Löschungswunsch, noch 2 Monate in unserem Archiv aufbewahrt, sollte es zu einer möglichen Rückkehr kommen. Anschließend werden sie unwiderruflich gelöscht.
12. Da dies ein Rollenspielforum ist und Lücken im Inplay zu unnötigen Verwirrungen führen können, weisen wir euch hiermit darauf hin, dass jeder von euch geschriebene Post zu einem Teil von LoD wird und daher auch nach Accountlöschung bestehen bleibt. Ausnahmen bilden Posts im Offplay-Bereich, wenn eine Löschung gewünscht ist.
13. Durch die SSL-Verschlüsselung sind unter anderem eure Login-Daten sicherer als zuvor, weswegen Proxy-Server in Zukunft verboten und kommentarlos gebannt werden, da diese sich nicht durch Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen. Sollte es durch das Bannen von Proxys Komplikationen beim Einloggen oder Anmelden geben, haften wir nicht dafür.
14. Nutzt bitte nur noch Links und Bilder, die https-Verbindungen darstellen. Alle Links ohne eine sichere Verbindung werden vom Team kommentarlos gelöscht.
15. Unser Forum bezieht sich ausschließlich auf das Setting von Dragonball Z, alles nach der Boo-Saga wird frei ausgespielt und erfunden. Daher nehmen wir keine Rücksicht auf Charaktere und Fähigkeiten, die in GT oder Super vorkommen. Bitte beachtet das bei eurer Charakterwahl. Was Informationen von Specials und Filmen im Z-Setting angeht, wünschen wir uns vorher eine Absprache, da manches möglicherweise durch Veränderung des Crossovers nicht mehr in unsere Welt passt.
Anmeldung&Bewerbung:
1. Mit eurer Anmeldung und Einreichen eines Steckbriefes, bestätigt ihr, dass ihr die angegebenen Regeln gelesen habt und mit ihnen einverstanden seid. Seid ihr es nicht, bitten wir euch davon abzusehen euch zu registrieren.
2. Bitte meldet euch mit eurem Charakternamen an. Anmeldungen wie playgirl_18 o.ä. werden ohne Verwarnung gelöscht. Ob nur Vorname eures Charakters oder der vollständige Name ist euch überlassen.
3. Wenn ihr euch anmeldet, habt ihr insgesamt 2 Wochen Zeit, um euren Steckbrief fertigzustellen. Nach Ablauf einer Woche, nach der der Steckbrief nicht fertig wird, landet der Account auf der Blacklist. Braucht ihr noch ein wenig mehr Zeit, meldet euch in einem neuen Post unter eurem Steckbrief und ihr bekommt einen Aufschub von 1 Woche.
4. Da wir es gerne einheitlich und übersichtlich haben, nutzt bitte die Steckbriefvorlage dieses Forums. Andere Codes sind nicht verboten, aber ungerne gesehen. Sie sollten jedoch mindestens die von uns geforderten Punkte und eine Verlinkung zum geistigen Eigentümer beinhalten.
5. Gestaltet euren Steckbrief ausführlich und postet ihn in dem dafür vorgesehenen Bereich. Achtet hierbei darauf, dass euer Charakter auch Stärken und Schwächen hat. Powerplay gestatten wir nicht!
6. Bevor ihr mit dem Posten beginnen könnt, bitten wir euch, auf zwei WoBs vom Team unter eurem Steckbrief zu warten. Vorher ist der Einstieg ins Inplay nicht möglich.
7. Das Posten im Bereich der Bewerbungen ist auschließlich den Moderatoren und Admins erlaubt.
8. Fähigkeiten, die andere Charaktere betreffen, sind erlaubt, allerdings solltet ihr in euren Posts offen lassen, ob der Charakter davon getroffen wird oder nicht oder sprecht euch wegen entsprechender Reaktionen mit eurem Postpartner ab. Diese Regel gilt auch allgemein für ausgespielte Kämpfe.
9. Da wir bereits einige Erfahrung damit gemacht haben, werden wir eine Bewerbung nur noch bis zu 3 Mal bewerten, ehe die Bewerbung gesperrt wird. Natürlich kann der Charakter erneut und verbessert vorgestellt werden, doch sollten wir bemerken, dass sonst nichts daran getan wurde und ein Fortschritt nicht zu erkennen sein, werden wir den Charakter nicht genehmigen können.
10. Avatare dürfen nur gezeichnete Figuren beinhalten, wie beispielsweise in Mangas, Animes oder Fanarts von Videospielen.
11. Die Avatare haben die Größe 200x300 Pixel (BreitexHöhe). Achtet bitte darauf diesen Wert nicht zu über- oder unterschreiten. Die Signaturmaße betragen 400x200 Pixel.
12. Das Mindestalter des Forums beträgt 16 Jahre. Bitte seid ehrlich bei der Angabe eures Alters oder seht von einer Anmeldung ab, solltet ihr jünger sein. Sollten wir erst im Nachhinein die Wahrheit erfahren, werden wir eure Accounts - unter anderem wegen der DSVGO-Verordnung - löschen müssen. Aber auch unabhängig des Alters gibt es Verbote, die zu beachten sind: (Sexuelle) Gewalt- und/oder Drogenverherrlichungen sind strengstens untersagt. Besonders Nekrophilie oder Pädophilie haben in diesem Forum nichts zu suchen. Sollten sexuelle Handlungen gewünscht werden, kann dies in einem speziellen Bereich ausgeführt werden. Dennoch sollten diese, sowie Gewalthandlungen, auch dort noch kontrolliert und im Maße ausgeschrieben werden. Das Team hat auf jedes Play ein Auge und greift ein, sollte eine Grenze überschritten werden. Auch können Verwarnungen oder sogar Löschungen folgen, dennoch distanzieren wir uns von solchen Inhalten, für die wir nicht haften.
Rollenspiel:
1. Wir spielen sowohl nach dem Prinzip der Orts- als auch der Szenentrennung, was euch die Möglichkeit eröffnet, selbst bei langsameren Postpartnern aktiv zu bleiben. Szenen dürft ihr bis zu 4 pro Charakter gleichzeitig spielen. Es soll jedoch vermieden werden, einzelne Plays zu vernachlässigen. Allein aus Respekt eurem Postpartner gegenüber. Die Ortstrennung steht allerdings im Bezug auf die Blacklist im Vordergrund, weswegen nach zwei Wochen Inaktivität in der Ortstrennung, in der nicht einmal nach einem Postpartner gesucht wird, die Blacklist droht.
2. Geschrieben wird in der dritten Person Singular und im Präteritum. Es gibt aber auch Ausnahmen, weswegen wir auch unter besonderen Umständen die Ich-Perspektive zulassen. Gedanken werden in den Fließtext eingearbeitet und wer möchte, kann sie kursiv gestalten. Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt und kann eingefärbt werden.
3. Achtet auf Rechtschreibung und Grammatik. Niemand wird verurteilt, wenn zwischendurch Flüchtigkeitsfehler auftreten, die passieren jedem. Bei häufigen Fehlern leidet jedoch das Verständnis darunter, daher bitten wir euch, eure Posts vor dem Abschicken noch einmal in Ruhe durchzulesen oder bei bekannten Problemen durch ein Korrekturprogramm laufen zu lassen. Bei häufigen Fehlern, die einen Post nicht lesbar oder verständlich machen, erlaubt sich das Team, die User freundlich darauf hinzuweisen.
4. Ein-Satz-Posts sollten vermieden werden und die geringe Mindestpostlänge von nur 200 Wörtern stets eingehalten werden. Es gilt die Regel, je mehr desto besser, da es anderen Spielern wesentlich leichter fällt, auf einen ganzen Absatz zu antworten. Versucht Gedanken, Gefühle, Handlung und Umgebung sowie Mitspieler zu berücksichtigen.
5. Das Spielen von fremden Charakteren ist nur mit Einverständnis der Besitzer des Charakters erlaubt. Bitte spielt nicht andere Charaktere mit und übernimmt deren Entscheidungen. Überlasst ihnen ihre Reaktionen!
6. Das Überspringen von anderen Charakteren ist dann erlaubt, wenn diese seit einer Woche nicht gepostet haben oder nicht im direkten Zusammenhang mit dem spielenden Charakter stehen. erscheint ihr Wunschdrachen
7. Achtet darauf, dass euer Charakter nicht allwissend ist und daher die Gedanken, Entscheidungen und Gefühle der anderen Charakter nicht kennen kann, auch wenn ihr die Posts der anderen gelesen habt. Userwissen ist nicht gleich Charakterwissen!
8. Die reale Zeit und die RPG-Zeit sind nicht identisch. Regelmäßige Zeitsprünge werden daher durch das Team bekannt gegeben. Auch die Wetterbedingungen werden im Header erwähnt.
10. Es ist nicht gestattet andere Charaktere zu töten oder tödlich zu verletzen, außer es wurde so geplant. Da Verletzungen bei Kämpfen aber nicht immer vermeidbar sind, bitten wir um Absprache zwischen den Beteiligten.
11. Szenen, die seit mindestens 4 Wochen ohne gemeldete Abwesenheit einer beteiligten Person still liegen, werden als beendet bzw abgebrochen gewertet und geschlossen. Natürlich ist es dann noch möglich sich bei den Adminas zu melden, um das Play wieder zu öffnen und weiter darin zu spielen.
12. Wir sind ein Schreibforum. Das bedeutet, dass unser Fokus darauf liegt Geschichten mit unseren Charakteren zu erleben und zu verfassen. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, User, die seit vier Wochen trotz einiger Alternativen keinen Postpartner finden konnten, ein Play mit entsprechendem Schreibpartner zuzuteilen oder ggf. zuzulosen.
Das Team behält sich Regeländerungen vor, die ggf. angekündigt werden!